Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Pension am Hafen 19, Am Hafen 19, 25348 Glückstadt
(nachstehend auch Beherbergungsbetrieb –BHB- genannt)

1. Geltungsbereich
2. Vertragsabschluss
3. Leistungen, Preise und Zahlungen
4. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)
5. Stornierungsgebühren
6. Rücktritt der Pension
7. Zimmerbereitstellung, -übergabe, -rückgabe
8. Haftungen
9. Schlussbestimmungen


Es wird darauf hingewiesen, dass wir für unsere eigenen redaktionellen Beiträge und sonstigen Inhalte keinerlei Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit erheben. Für mittel- oder unmittelbare Schäden, die daraus resultieren, haften wir nicht. Bitte beachten Sie vor allem, dass die herausgegebenen Beiträge veraltet sein können. Es wird keine Garantie dafür übernommen, dass die Beiträge in jeder Hinsicht korrekt sind.

Schutzrechte, Urheberrechte

Wir behalten uns sämtliche Eigentums-, Schutz- und Urheberrechte von eigenen Inhalten, insbesondere an von uns gestalteten Anzeigen, Zeichnungen, Werbebannern und anderen auf dieser Webseite veröffentlichten Werken vor. Sonstige Warenzeichen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Bilder und Texte unterliegen den Rechten der jeweiligen Urheber und dürfen nicht ohne deren Einverständnis verwendet werden. Unsere Werke sind schutzfähig im Sinne des § 1 Absatz 2 Urhebergesetz und besitzen wettbewerbliche Eigenart im Sinne des § 1 Absatz 2 UWG. Insbesondere darf der Nutzer unsere Werke nicht ohne unsere Zustimmung vervielfältigen, verbreiten oder ausstellen. Weitergehende gesetzliche Ansprüche, insbesondere aus § 1 UWG bleiben unberührt. Für den Fall der Zuwiderhandlung leistet uns der Nutzer nach unserer Wahl Ersatz des tatsächlich erlittenen Schadens, des Verletzergewinns oder einer angemessenen Lizenzgebühr. Davon unberührt bleibt unser Anspruch auf Unterlassung.


1. Geltungsbereich

Die Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Pensionszimmern zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen der Pension am Hafen 19, Glückstadt. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen ersetzt werden. Diese AGB sind für jeden Gast in der Pension oder im Internetauftritt der Pension einsehbar. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken ist ausdrücklich nicht gestattet. Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.


2. Vertragsabschluss

Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bereitstellung eines Zimmers vom Gast telefonisch, per E-Mail, Internet oder Fax reserviert und von uns bestätigt worden ist. Die Bestätigung durch die Pension am Hafen 19 kann ebenfalls telefonisch, per E-Mail, Fax oder auf Wunsch auch per Brief erfolgen. Ein Beherbergungsvertrag ist auch durch schlüssiges Verhalten zustande gekommen, insbesondere, wenn ein Zimmer bestellt und bereitgestellt ist und aus Zeitgründen eine explizite Zusage nicht möglich ist.

Vertragspartner sind die Pension am Hafen 19, vertreten durch Herrn Oliver Kaetel, und der Gast. Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, so hat er für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Pensionsaufnahmevertrag einzustehen.


3. Leistungen, Preise und Zahlungen

Die Pension am Hafen 19 ist verpflichtet, die vom Gast bzw. Besteller gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung. Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise. Eine Erhöhung der gesetzlichen Mehrwertsteuer nach Vertragsschluss geht zu Lasten des Auftragsgebers. Alle Preisauszeichnungen gelten in EURO. Der gesamte Rechnungsbetrag ist vor der Abreise in bar zu zahlen. Bei einer früheren Abreise bleibt der gesamte Betrag fällig. Nur bei Dauergästen und Stammgästen ist Rechnungslegung möglich. Rechnungen der "Pension am Hafen 19" ohne Fälligkeitsdatum sind binnen einer Woche nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist die Pension berechtigt, Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Leitzins (Hauptrefinanzierungssatz) der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der von der Pension am Hafen 19 allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann diese den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben.

Die Preise können von der Pension am Hafen 19 ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung der Pension oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und die Pension dem zustimmt.

Die Pension am Hafen 19 ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden schriftlich vereinbart.


4. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)

Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem BHB geschlossenen Vertrag muss in Schriftform erfolgen und bedarf der schriftlichen Zustimmung der Pension. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges der Pension oder einer von ihr zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung. Sofern zwischen der Pension am Hafen 19 und dem Gast ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Pension auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber der Pension ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges der Pension oder eine von ihr zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.
Bei vom Gast nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat die Pension die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen. Dem Gast steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der der Pension entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.


5. Stornierungsgebühren:

- bei Absage am 7. Tag vor Anreise                     10 %
- bei Absage vom 6. bis 4. Tag vor Anreise          20 %
- bei Absage vom 3. bis einen Tag vor Anreise    50 %
- bei einer Absage am Anreisetag                      100 %

berechnet jeweils vom vereinbarten betriebsüblichen Zimmer-Mietpreis.
Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen.


6. Rücktritt der Pension

Sofern ein Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist die Pension am Hafen 19 in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Pension auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von der Pension gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist die Pension ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Ferner ist die Pension berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise
- falls höhere Gewalt oder andere von der Pension nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;
- die Pension begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Pensionsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Pension in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der Pension zuzurechnen ist             oder
ein Verstoß gemäß Geltungsbereich, Absatz 2 (sh. oben) vorliegt.
Die Pension hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
Bei berechtigtem Rücktritt der Pension entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.


7. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

Der Gast erwirbt, wenn nichts anderes vereinbart ist, keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
Check in: Die Zimmer können im Regelfall zwischen 17 und 20 Uhr bezogen werden. Anreisezeiten sind grundsätzlich mit der Pension abzusprechen.
Der BHB ist berechtigt, im Sinne der Schadensminimierung, das Zimmer ab 20.00 Uhr und in den darauf folgenden Tagen für weitere Reservierungen freizugeben. An- und Abreisetag gelten bei der Reservierung als ein Tag, es zählt also die Anzahl der Übernachtungen.

Check out: Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer der Pension spätestens um 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Gepäck wird ggf. kostenlos eingelagert. Danach kann die Pension für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 14.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 14.00 Uhr 100%. Dem Gast steht es frei, der Pension nachzuweisen, dass dieser kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.


8. Haftungen

Der Gast oder Vertragspartner haftet gegenüber der Pension am Hafen 19 für die von ihm oder seinen Gästen verursachten Schäden.
Die Pension am Hafen 19 haftet gegenüber dem Gast bzw. dem Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Die Pension bemüht sich in diesen Fällen um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen.
Es obliegt dem Gast, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl, Beschädigungen oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung der Pension am Hafen 19 bei deren Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung ist ausgeschlossen.
Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Pension auftreten, wird die Pension bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast seinerseits ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der Pension Anzeige macht.
Soweit der Gast von der Unterbringung von Fahrrädern im innenliegenden Fahrrad-Abstellraum der Pension Gebrauch macht, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung im Haus abgestellter oder rangierter Fahrräder und deren Zubehör oder Inhalte haftet die Pension nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Weckaufträge, Nachrichten-, Post- und Warensendungen für Gäste gehören nicht zum Leistungsbereich des BHB. Sollten diese Leistungen nach Vereinbarung im Ausnahmefall übernommen werden, sind sie mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.


9. Schlussbestimmungen

Es findet deutsches Recht Anwendung. Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist der Sitz der Pension (25348 Glückstadt).
Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn die Pension am Hafen 19 diese schriftlich bestätigt hat.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag und die Beherbergung in der Pension unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Pension am Hafen 19
Inh.: Oliver Kaetel
Am Hafen 19
25348 Glückstadt

Tel.: 0157-37249774
E-Mail: kontakt@pension-am-hafen.de

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